iPhone als Fahrrad GPS?

16. Juli 2008 Jetzt bookmarken

Eine gute Frage: Eignet sich das neue iPhone 3G eigentlich als GPS Navigationsgerät für das eigene Fahrrad? Schließlich hat das iPhone neuerdings einen GPS Chip verbaut.

Die Antwort lautet kurz aber knapp: Nein. Es kommt ganz darauf an, in wie weit man ein Programm als Naviprogramm bezeichnet. Wer die Zeit findet, immer, nach jeder abgefahrenen Straße zu bestätigen, dass man bis zur nächsten Abbiegung gekommen ist, bekommt die nächste Strecke passend angezeigt. Automatisch läuft das, Sie lesen es hoffentlich schon heraus, jedoch nicht ab. Dass heißt, manuelles weiterklicken im wahrsten Sinne des Wortes, keine Sprachführung und außerdem muss man unterwegs ständig online sein, da die Karten live per Internet von Google Maps geladen werden müssen.

Für Fahrrad Fahrer gibt es sicherlich deutlich bessere GPS Lösungen. Welche, dass möchte ich hier in den nächsten Wochen Stück für Stück vorstellen.

Kategorie & Tags: Fahrrad Zubehör , , Ein Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert